1. Startseite
  2. Über uns
  3. Aktionskalender 2018
  4. Ungewöhnliche Spendenmöglichkeit
  5. bisherige Aktionen
  6. Helfen verbindet!
  7. Presse
  8. Unsere Patenkinder
  9. Reiseberichte
  10. Kontakt
  11. Über Plan
  12. Berichte
Sie sind Besucher Nr.
. . . .
Sinnvoll schenken

Schenken Sie ein Stück Hoffnung und bereiten Sie gleich doppelt Freude.

Jetzt schenken Jetzt schenken
 

Schüler aus Bad Krozingen spenden 1.600 Euro für Plan-Projekte

Rot sehen für guten Zweck – Schüleraktion für Aidshilfe

27. Dezember 2010, Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung.

Scheckübergabe Aids-Stiftung Foto: magnus Roog

BAD KROZINGEN (BZ). Vor drei Wochen hat das gesamte Kreisgymnasium in Bad Krozingen Rot gesehen – für den guten Zweck. Am Welt-Aidstag nämlich konnten die Schüler des Gymnasiums Farbe bekennen: Wer etwas Rotes anhatte, egal, ob Pullover, T-Shirt oder Mütze, zeigte, dass er sich für das Projekt für Aidskranke in Uganda der Stiftung Plan engagierte – mit einer Spende von einem Euro oder mehr. Als „Belohnung“ gab es dann kleine rote Schleifen zum Anstecken. Der Lohn der Aktion wurde kurz vor Weihnachten offenbar: 1 600 Euro konnten so für das Projekt gesammelt werden.

„Wirklich begeistert“ davon, dass vor allem Jugendliche sich so stark für schwer
benachteiligte Menschen engagieren können, zeigte sich Elfriede Roeder, die als Vertreterin der Stiftung Plan aus Freiburg gekommen war, um den Scheck in Empfang zu nehmen. Nicht zuletzt der große Andrang schaulustiger Schüler und Lehrer bei der feierlichen Übergabe verdeutlichte noch einmal, wie stolz die gesamte Schule auf das gemeinsam Erreichte war. Fast die gesamte Schülerschaft sowie der allergrößte Teil des Lehrerkollegs waren am Aktionstag komplett in Rot erschienen. Etwa 800 Euro waren durch die Schüler, und noch einmal 800 durch private und öffentliche Sponsoren sowie Aktionen wie Kuchenverkäufe in den Spendentopf geflossen. Das begeisterte Resümee einer Sechstklässlerin: „Nächstes Jahr wieder!“

Weltgeschichten

Erfahren Sie mehr über unsere Plan-Länder in unserem Blog.

Jetzt lesen Jetzt lesen
 
Geschenke aus aller Welt