1. Startseite
  2. Über uns
  3. Aktionskalender 2019
  4. Ungewöhnliche Spendenmöglichkeit
  5. bisherige Aktionen
  6. Helfen verbindet!
  7. Presse
  8. Unsere Patenkinder
  9. Reiseberichte
  10. Kontakt
  11. Über Plan
  12. Berichte
Sie sind Besucher Nr.
. . . .
Sinnvoll schenken

Schenken Sie ein Stück Hoffnung und bereiten Sie gleich doppelt Freude.

Jetzt schenken Jetzt schenken
 

Weltmädchentag

 

Bei der großen Spendenaktion anlässlich des Welt-Mädchentags konnten wir am Samstag auf dem Kartoffelmarkt mit Unterstützung von Sozial- und Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach 1000 Euro Spenden sammeln. Hingucker des Tages waren unsere pinkfarbenen Bommelhüte im Schwarzwald-Look,

 

sowie der pinkfarbene Flohmarkt, der vom Porzellanschwein über Handtaschen bis hin zu Pantoffeln, Blumentöpfen und Regenjacken alles in pink bot.

 

 

 

 

 

 

Der Erlös der erfolgreichen Aktion geht an den Mädchenfonds von Plan, mit dessen Hilfe speziell Mädchenprojekte in Asien, Lateinamerika und Afrika gefördert werden. Die Bandbreite der Förderprojekte umfasst Bildungs- und Berufsabschlüsse ebenso wie das Bereitstellen von Kleinkrediten, Aufklärungsprojekte gegen Kinderheirat oder die Sportförderung von Mädchen zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

 

 

 

 

 

 

 

Noch immer gehen 130 Millionen Mädchen weltweit nicht zur Schule, obwohl sich die Vereinten Nationen – und damit auch Deutschland – längst dazu verpflichtet haben, dass bis zum Jahr 2030 jedes Kind sein Recht auf Bildung wahrnehmen kann. Anlässlich des internationalen Welt-Mädchentags waren wir in Freiburg am 14. Oktober ganztägig  auf dem Kartoffelmarkt mit einem Info- und Spendenstand  vor Ort, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Bundesregierung viel mehr Geld in Bildung investieren muss, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter: #onebillionforgirls

 

 

Weltgeschichten

Erfahren Sie mehr über unsere Plan-Länder in unserem Blog.

Jetzt lesen Jetzt lesen
 
Geschenke aus aller Welt